Umbau und Sanierung der Kläranlage Mörfelden gehen in die Endphase

2027 dürften wir fertig sein, erklärte Bürgermeister Thomas Winkler am 07.August 2024 beim Baubeginn für das Technik- und Personalgebäude. Die wichtige neue 4. Reinigungsstufe ist bereits seit 2023 in Betrieb. Sie liefert das sauberste Kläranlagenwasser in ganz Hessen.

Jahrelang stand das Projekt in der Kritik, es würde zu groß und zu teuer gebaut. Thomas Winkler sagt dazu: Für die Bevölkerung ist wichtig, dass wir die Kosten inzwischen im Griff haben. Eine Task Force-Gruppe hatte seit 2021 alle Planungen nochmals überprüft und abgespeckt. 6 Mio. Euro konnten seitdem eingespart werden.

So kosten das neue Gebäude jetzt nur etwa die Hälfte dessen, was ursprünglich vorgesehen war. Der Bürgermeister: Wir haben einfach das alte Betriebsgebäude beibehalten und nutzen es heute weiter."

Beim Besuch der Kläranlage anläßlich des Baubeginns des neuen Betriebsgebäudes machten der Stadtverordnetenvorsteher Franz Urhahn, der Bürgermeister Thomas Winkler und der Kulturdezernet Achim Sibeth auch ein Foto mit dem neuen Baufahrzeug der Stadtwerke, das rein elektrisch betrieben wird und als Gebrauchtfahrzeug für einen überzeugend neidrigen Preis angeschaft werden konnte - Sparsamkeit und Umweltschutz gehen zusammen! Dafür hatten die grünen VetreterInnen in der Betriebskommission der Stadtwerke geworben und die Verwaltung hat es prima umgesetzt.

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Spatenstich Betriebsgebäude Kläranlage (08-2024), Stand: 18.8.2024