Eine große Baustelle zieht sich derzeit durch beide Stadtteile: die Riedbahn wird generalsaniert. Es ist das erste Projekt, das die Bahn nach ihrem neuen Konzept der Stilllegung der betroffenen Bahnabschnitte durchführt, um so schneller die Bauarbeiten durchführen zu können.

Natürlih führt das zu Beeinträchtigungen - sowohl im Bahnverkehr, denn den gibt es ja nicht, dafür fahren Ersatzbusse und die brauchen länger als die Eisenbahn, als auch in der unmittelbaren Umgebung der Bahnstrecke durch Umleitungen und Sperrungen im Strassenverkehr oder Baulärm und anderes.

Dafür hoffen wir aber, dass am Ende des Jahres 2024 viele Punkte, die wir uns schon immer gewünscht haben, vorhanden sind: Aufzüge in Walldorf zur Unterführung am Bahnhof und ein barrierefreier Zugang zu allen Gleisen, Renovierung des Aufzugs in Mörfelden, Lärmschutzwände auf dem gesaamten Streckenabschnitt in Mörfelden und Walldorf...

Grundsätzlich werden alle Planungen und konkreten Arbeiten von der Bahn entwickelt und durchgeführt, aber die städtische Verwaltung und das Bürgermeisterbüro sind hier stark gefordert und in enger Kooperation mit der Bahn, denn in unserer Stadt sind zwei Bahnhöfe und eine enge Linienführung - teilweise auf einem Damm - zu bearbeiten und dies erfordert einen ständigen Austausch der Beteiligten.

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Generalsanierung Riedbahn, Stand: 25.8.2024